© Philippe Jaquet

(Version française ci-dessous)

 Guten Tag, Frau Kurth, ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, an diesem Interview teilzunehmen. Könnten Sie sich kurz vorstellen und uns über Ihren persönlichen und beruflichen Hintergrund etwas sagen?

Ich bin in Winterthur aufgewachsen. Der kulturelle Reichtum der damals vom Mäzenatentum geprägten Stadt hat meinen Berufs- und Lebensweg entscheidend beeinflusst. Mit dem Wechsel in den Kanton Basel-Stadt erfolgte die Lehrtätigkeit mit dem fachlichen Schwerpunkt Musik an allen Stufen der Volksschule und am Gymnasium. Später, als Rektorin der Schulen von Riehen und Bettingen, führte ich in der Sekundarstufe die Klassen mit erweitertem Musikunterricht ein.

 Was hat Sie dazu inspiriert, das Präsidium eines jungen Vereins wie AvLaA zu übernehmen?

Es ist nicht zuletzt die Tätigkeit meines Mannes als der mittelalterlichen Musik zugetaner Sänger, die mir diesen Zeitraum eröffnete und mich bewog, die Anfrage von Angélique Greuter anzunehmen.

 Der Verein engagiert sich in der Organisation kultureller Veranstaltungen, die von Musik bis hin zu anderen Kunstformen wie Tanz, Theater, Literatur und visueller Kunst reichen können. Wie sehen Sie die Rolle der Kunst in der Gesellschaft heute?

Kultur, insbesondere in ihrer Gesamtheit von Wort, Ton und Bewegung, ist ein tragendes Element unserer freiheitlich geordneten Gesellschaft. Hervorragend ist ihre Reichweite und ihre nicht an Sagbares gebundene Möglichkeit der Verständigung über Grenzen der Sprache und Politik hinweg. Wie sie zur Darstellung und Ausübung von Macht missbraucht werden kann bedarf der kritischen Aufmerksamkeit.

 Könnten Sie näher auf Ihre persönliche Entdeckung und Auseinandersetzung mit alter Musik eingehen? Welche Aspekte der Musik dieser Epoche sprechen Sie besonders an?

Jede Epoche spiegelt ihre Zeit und hat eine Erkenntnis stiftende Kraft. Das ist spannungsreich. Mich spricht Musik dann an, wenn sie mich in meiner Winzigkeit bewegt und für Augenblicke der Unerbittlichkeit des Zeitenlaufs enthebt. Das kann gute Musik, unabhängig von den Merkmalen einer Epoche oder Stilrichtung.

 Der Verein konzentriert sich derzeit hauptsächlich auf die Förderung mittelalterlicher Musik. Könnten Sie uns erklären, inwiefern dies heute von Bedeutung ist?

Musik mit Tiefe erfordert Wissen und Können – und Hingabe. Mit ihrem Kreis von Musizierenden erfüllt Angélique Greuter diese Voraussetzungen in ausgezeichneter Weise. Der Verein will dieses Engagement unterstützen.

 Sie waren auf vielfältige Art im pädagogischen und im kulturellen Bereich tätig. Dass AvLaA zunehmend Bildungs- und Vermittlungsaspekte in seine Projekte integriert, ist wohl kein Zufall? Welche Auswirkungen erhoffen Sie sich davon?

Die mittelalterliche Musik berührt mit ihrer eindringlichen Ruhe und Innerlichkeit aber auch mit ihrer Lebensnähe. Diese gute Wirkung soll nicht einem speziellen Kreis vorbehalten sein, sondern im heutigen vielgestaltigen Leben ankommen, in der Kirche und im weltlichen Spektakel.

 Abschliessend: haben Sie einen Wunsch, den Sie für die Zukunft des Vereins gerne erfüllt sehen würden?

Dass unser Projekt lebens- und entwicklungsfähig bleibt■


— Français: —

Entretien avec Mme Liselotte Kurth, présidente de l’association Ars vivendi – Life as Art

 

 Bonjour, Madame Kurth, merci de bien vouloir participer à cet entretien. Pourriez-vous vous présenter brièvement et nous parler de votre parcours personnel et professionnel?

J’ai grandi à Winterthur. La richesse culturelle de cette ville, alors marquée par le mécénat, a exercé une influence déterminante sur ma carrière et ma vie. Avec mon déménagement dans le canton de Bâle-Ville, j’ai commencé à enseigner la musique à tous les niveaux de l’école primaire et au lycée. Plus tard, en tant que directrice des écoles de Riehen et Bettingen, j’ai introduit des classes avec un enseignement musical approfondi au niveau secondaire.

 Qu’est-ce qui vous a inspirée à prendre la présidence d’une jeune association comme AvLaA?

Ce n’est pas en dernier lieu l’activité de mon mari, chanteur passionné de musique médiévale, qui m’a ouvert cette période et m’a incitée à accepter la proposition d’Angélique Greuter.

 L’association s’engage dans l’organisation d’événements culturels, allant de la musique à d’autres formes d’art comme la danse, le théâtre, la littérature et les arts visuels. Comment voyez-vous le rôle de l’art dans la société d’aujourd’hui?

La culture, en particulier dans son intégralité de mots, de sons et de mouvements, est un élément fondamental de notre société fondée sur la liberté. Sa portée est remarquable et sa capacité de communication au-delà des limites de la langue et de la politique est inégalée. Cependant, il est crucial de rester vigilant face à son potentiel d’être utilisé pour la représentation et l’exercice du pouvoir.

 Pourriez-vous nous parler plus en détail de votre découverte personnelle et de votre engagement envers la musique ancienne? Quels aspects de la musique de cette époque vous attirent particulièrement?

Chaque époque reflète son temps et possède une force révélatrice. C’est fascinant. La musique me touche lorsqu’elle m’émeut dans ma petitesse et m’extrait, ne serait-ce que quelques instants, de l’implacabilité du passage du temps. La bonne musique peut faire cela, indépendamment des caractéristiques d’une époque ou d’un style.

 L’association se concentre actuellement principalement sur la promotion de la musique médiévale. Pourriez-vous nous expliquer en quoi cela est pertinent aujourd’hui?

La musique profonde exige savoir, compétence et dévouement. Avec son cercle de musiciens, Angélique Greuter remplit ces conditions de manière excellente. L’association veut soutenir cet engagement.

 Vous avez été impliquée de diverses manières dans les domaines pédagogique et culturel. Que AvLaA intègre de plus en plus des aspects éducatifs et de médiation dans ses projets n’est probablement pas un hasard? Quels effets en espérez-vous?

La musique médiévale touche par sa tranquillité pénétrante et son intériorité, mais aussi par sa proximité avec la vie. Cet effet bénéfique ne doit pas être réservé à un cercle restreint, mais doit être perçu dans la vie contemporaine diversifiée, dans l’église et dans les spectacles profanes.

 Pour conclure: avez-vous un souhait que vous aimeriez voir se réaliser pour l’avenir de l’association?

Que notre projet reste viable et capable de se développer■