Paloma Gutiérrez del Arroyo

© R. Guantes

Wer Paloma im Konzert erlebt hat, würde wohl nie vermuten, dass die charismatische Vollblut-Musikerin anfangs eine ganz andere Laufbahn eingeschlagen hatte. Sie hatte bereits ein Chemiediplom und einen Doktor in Biophysik in der Tasche, als sie beschloss, aus ihrer Leidenschaft ihren Beruf zu machen.

Nach ein paar intensiven Jahren der Ausbildung bei den namhaftesten Spezialisten für Mittelaltermusik begann sie bald, in ganz Europa Konzerte zu geben, unter anderem mit den Ensembles Puy de sons d’autrefois, Ensemble Oiet und mit dem Frauenquartett Cantaderas.

Seit 2011 engagiert sich Paloma für die Verbreitung des mittelalterlichen Manuskript-repertoires und seiner Interpretation. Die von ihr im Jahr 2017 in Madrid gegründete Schule fokussiert sich auf die Vermittlung der mittelalterlichen Musik und der mündlich überlieferten Musiktradition.

Es ist bezaubernd zu sehen, wie es Paloma gelingt, mit ihrem ausdrucksstarken und von einem persönlichen Relief erfüllten Interpretation Noten und Texte zum Leben zu erwecken. Genauso betörend ist es, ihre Leidenschaft bei ihrer pädagogische Tätigkeit zu erleben.

Mehr zu Paloma Gutiérrez del Arroyo