Samstag, 10. September 2022 16:00

Konzert

„Désobéissances“

Ensemble Les Elancées
A-cappella-Mittelaltergesang und freie Improvisation

Dauer: 75 Min.
Ort: St. Margarethenkirche, Binningen
CHF 25.-/20.- ermässigt ¦ Tageskarte: CHF 40.-/30.- ermässigt ¦ unter 16 Jahre gratis

Les Elancées

© F. Delacourt

Les Elancées

Anne-Charlotte Beligné, Angélique Greuter, Esther Labourdette, Sarah Richards
Vier facettenreiche Stimmen, vier sich ergänzende Persönlichkeiten, vier beherzte, grosszügige Musikerinnen. Kontrastierend mit dem mittelalterlichen Gesang, den sie mit Leidenschaft verfechten, integrieren die Sängerinnen des französischen Vokalquartetts freie Improvisationen in ihr Repertoire aus dem 12.-13. Jahrhundert. Aus ihren gebündelten Inspirationen entstehen einzigartige und flüchtige Werke des Augenblicks, die durch ihre Sinnlichkeit das Publikums in ihren Bann ziehen.

„Désobéissances – Ungehorsamkeiten“

Wem, aber vor allem wozu sind wir verpflichtet? Wie können wir nach unserer persönlichen Vorstellung leben, ohne gegen Regeln oder gar Gesetze zu verstossen?

Die Texte der Lieder handeln vom Sündenfall Adams, von der Rückkehr des verlorenen Sohnes, von einer Nonne, die aus ihrem Kloster flieht, um mit einem prächtigen Ritter ihr Leben zu leben. Was wird die Jungfrau Maria ihr bei ihrer Rückkehr Jahre später wohl sagen? Eine Alba, ein Morgenlied in okzitanischer Sprache, lässt eine verheiratete Frau und einen Wächter Zwiesprache halten; er verspricht, sie vor Anbruch des Tages zu warnen, damit sie rechtzeitig die Arme ihres liebsten Geliebten verlässt. Wer trägt die Schuld, wenn wahre Liebe sich verbergen muss? Und wie sieht es mit den zahlreichen Singreigen des kirchlichen Repertoires des 13. Jahrhunderts aus? Wie wurden sie in der Kirche getanzt?

In ihrem neuen Programm werfen Les Elancées all diese Fragen auf und wagen einige Antworten. Die grossen Formen der mittelalterlichen Musik – Gregorianik, Motetten, Conducti, Cantigas, Lieder von Trouvères und Troubadours – wechseln sich mit spontanen Vokalkompositionen ab.